Springe zum Inhalt

Jäger und Rotarier pflanzen 20 Rotbuchen 

Naturschutz-Projekt: Rotary Club Wolfsburg spendet Bäume
Jäger und Rotarier pflanzen 20 Rotbuchen Naturschutz-Projekt: Rotary Club Wolfsburg spendet Bäume

Rotary Club Wolfsburg spendet Bäume für Naturschutz-Projekt

Barwedel. Der Rotary Club Wolfsburg hat der Barwedeler Jägerschaft 20 Rotbuchen im Wert von insgesamt 2.000 Euro gestiftet. Die hochstämmigen Rotbuchen wurden jetzt ins Erdreich gesetzt.

Auch die Rotarier legten Hand mit an und verbrachten die neuen Bäume in die Löcher, die zuvor von Michelle Lüders (Jägerschaft) mit dem Bagger vorbereitet wurden. „Die Rotbuche ist zum Baum des Jahres 2022 ernannt worden“, sagte Rotarier und Jäger Ernst-Dieter Meinecke. „Für uns vom Rotary Club Wolfsburg gehört die Pflanzung zum Projekt Buchenpflanzaktion.“

Auf seinem Hof in Barwedel begrüßte Meinecke eingangs die Naturschützer, bevor es dann ins östlich gelegene Pflanzgebiet „Entenschnabel“ der Gemarkung Barwedel in der Nähe zur Gemarkungsgrenze Bergfeld zum gemeinsamen Arbeitseinsatz ging. „Die Anpflanzungen der Buchen ist Biotophege“, erläuterte Michael Eickmeier, der erst kürzlich neugewählte Naturschutzobmann des Hegerings Boldecker Land. „Das ist aktive Förderung für den Schutz und die Erhaltung artenreicher und gesunder freilebender Tier- und Pflanzenwelt.“

Die Rotbuche sei ein Herzwurzler: Ihre Früchte (Bucheckern) seien Nüsse, so Eickmeier. Die Rotbuche gehöre zu den so genannten Mastbäumen, „die energiereiche Samen tragen und somit dem Wild wertvolle Nahrung liefern. Sehr viele Wegesränder sind kurz gemäht und sehen aus wie der Rasen im Garten. Feldrandstreifen bieten Nahrung und verbinden Biotope“, sagte er am Ort der Pflanzung. Zwischen den Anpflanzungen können nun Gräser wachsen, die Deckung und Nahrung für viele Arten ermöglichen. „Damit sichern und verbessern wir deren Lebensgrundlagen und es ist auch gleichzeitig Landschaftspflege“, fügte Myra Laetitia König vom Rotary Club Wolfsburg hinzu.

Quellenangabe: Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 13.05.2022